Gallus – Kult, Kitsch, Karikatur

20. April – 21. Oktober 2012

Gallus galt im Laufe der Jahrhunderte als Schutzheiliger, Stadtgründer und Kulturbringer, war Wirtschaftsfaktor, Imageträger, Marke und Mythos. Die Ausstellung «Gallus – Kult, Kitsch, Karikatur» beleuchtet diese unterschiedlichen Rollen und bietet überraschende Einblicke in die Gallus-Tradition. Von der jahrhundertealten Altarfigur bis zur Untergrundzeitschrift von 1970, von der kunstfertigen Klosterarbeit bis zur Karikatur stellt sie originelle Funde, aber auch ausgewählte Kostbarkeiten vor und rückt die Vielfalt des Kults in neues Licht.

Parallel zur Ausstellung erscheint das Typotron-Heft 2012 als Begleitpublikation.

Ergänzt wird die Ausstellung mit Museumsobjekten und historischen Dokumenten. Wichtige Gegenwartsfragen werden mit Themenfenstern vertieft.