Indianer & Inuit

Lebenswelten nordamerikanischer Völker

ab 29. August 2015

Die Indianer- und Inuit-Sammlung gehört zu den Kernbeständen es HVM und ist die grösste ihrer Art in der Ostschweiz. Sie umfasst heute rund 500 Objekte, darunter zahlreiche Spitzenstücke. Die neu konzipierte Dauerausstellung öffnet Fenster in die Lebenswelten der Indianer und Inuit, geht aber auch auf Spurensuche in der Ostschweiz.

Zur Ausstellung erscheint eine reich bebilderte Begleitpublikation, verfasst von einem internationalen Autorenteam.

Alano Edzerza

artist in residence

30. August bis 11. September 2015

Der indianische Künstler aus Kanada weilt 13 Tage in der Ostschweiz, wo er die Sammlung des HVM der amerikanischen Nordwestküste, seiner Herkunftsregion, kennenlernt. Er kommentiert und reflektiert sie im eigenen Schaffen. Die hier entstandenen Arbeiten werden während seines Aufenthaltes im Museum gezeigt.

Daneben führt er Workshops mit Schulklassen durch.